Branchentag Mobil 2022

Über diese Veranstaltungsreihe

Regionale Angebote für Vernetzung und politische Kommunikation

Der Branchentag Mobil bringt die großen Themen der Erneuerbaren Energien in die Regionen der Länder Niedersachsen und Bremen. Er soll dort den thematischen Austausch zu aktuellen Themen fördern und die Vernetzung der Akteure unterstützen. 

 

Die Veranstaltungsreihe ergänzt den Branchentag in Hannover 

Seit 2019 veranstaltet der LEE Niedersachsen / Bremen e.V. jährlich den Branchentag Erneuerbare Energien. Er hat sich in sehr kurzer Zeit zum größten Netzwerktreffen der Erneuerbaren Energien in diesen Bundesländern entwickelt. Auch als Reaktion auf die besonderen Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre entstand 2020 die Idee, die Themen des Branchentags mit kleineren, stärker thematisch fokussierten Veranstaltungen auch in die Regionen zu bringen. Nachdem die Veranstaltungsreihe im Jahr 2021 erstmals erfolgreich durchgeführt wurde, haben wir uns entschieden, sie zu einem festen Teil unseres jährlichen Terminkalenders zu machen. 

Rückblick Branchentag Mobil 2022 am 25.08.2022 in Oldenburg

LEE-Branchentag mobil

„Lösungen für die kommunale Energiewende – Energetisches Nachbarschaftsquartier“ 

Im Mittelpunkt des Termins stand die Frage, wie die Energiewende im urbanen Raum gestaltet werden kann. Dies wurde exemplarisch am „Energetischen Nachbarschaftsquartier Helleheide in Oldenburg“ aufgezeigt.

Dazu initiierten der LEE, OLEC und der Strategierat Energie Weser Ems am 25.08.2022 eine Diskussionsrunde zwischen den am Projekt beteiligten Akteur*innen sowie Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Ministerien, Betreibern und Projektierern.

 

Programm:
•    Begrüßung und Einführung

o    Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, als OB der Stadt Oldenburg sowie Vorsitzender des Strategierat Energie Weser-Ems
o    Silke Weyberg, Geschäftsführerin LEE Niedersachsen / Bremen e.V.
o    Roland Hentschel, Vorstandsvorsitzender OLEC e.V.

•    Fachvortrag „Klimagerechtes Bauen vor Ort – Das Energetische Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg“ (Dr. Sven Rosinger, OFFIS e.V.)

•    Fachvortrag Klimaschutz im urbanen Raum am Beispiel der Stadt Bremen (Martin Michalik CDU Fraktion Bremen, Fraktionssprecher für Energie, Klimawandel und Umwelt und Vorsitzender der Klima-Enquetekommission)

•    „Die Energiewende erfolgt vor Ort“ moderierter Talk mit
o    Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister Stadt Oldenburg
o    Dr. Sven Rosinger, OFFIS e.V.
o    Martin Michalik, CDU Fraktion Bremen
o    Stefanie Brinkmann-Gerdes, GSG Oldenburg
o    Sebastian Specht, OLEGENO Oldenburger Energie-Genossenschaft eG

Moderation: Silke Weyberg, Geschäftsführerin LEE Niedersachsen / Bremen e.V.

Rückblick Branchentag Mobil 2022 in Osnabrück

"Energiewende regional voranbringen!"

Inhalt der Veranstaltung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck möchte das Tempo zur Minderung klimaschädlicher Emissionen nahezu verdreifachen. Dafür soll das „Osterpaket“ den Ausbau von Erneuerbaren Energien mit Solarenergie und Windkraft an Land beinhalten. 

Der „LEE-Branchentag Mobil / #DBUdigital – Energiewende regional voranbringen“ verfolgte das Ziel, Politik und Öffentlichkeit in den niedersächsischen und Bremer Kommunen über die Notwendigkeit der Energiewende zu informieren. Im Mittelpunkt stand die Frage nach Lösungen und Wegen zur Überwindung bestehender Hemmnisse für den beschleunigten Ausbau von Erneuerbare-Energie-Anlagen. Dazu initiierten der DBU und der LEE Diskussionen unter Beteiligung unterschiedlicher Akteure.

Teilnehmende