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LEE: Kommunikation als Schlüssel zur Energiewende

HANNOVER MESSE 2024 Impulsgeber für die Erneuerbaren-Branche

Der LEE zieht nach fünf Tagen auf der HANNOVER MESSE 2024, der weltweit wichtigsten Industriemesse, Bilanz. Der Verband präsentierte sich gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen Atlas Titan, 3Energie Consulting und der Landwind-Gruppe auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen.


Bärbel Heidebroek, Vorsitzende des LEE, zeigt sich zufrieden: „Unser Messeauftritt war ein voller Erfolg. Das Interesse und der Zuspruch der Besucher an unserer Branche haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir konnten mit vielen Vertretern aus Politik und Wirtschaft diskutieren und unsere Rolle als Bindeglied zwischen der Erneuerbaren-Branche und dem energieintensiven Mittelstand erfüllen.“


Fokus auf mittelständische Strukturen legen


Heidebroek betont weiter: „Wir haben jedoch festgestellt, dass die Erneuerbaren-Branche immer noch sehr heterogen auftritt. Es gibt viele individuelle Lösungen und Parallelstrukturen, insbesondere im Bereich der Eigenstromversorgung von Industriebetrieben. Deshalb werden wir Gespräche mit dem Land Niedersachsen führen, um Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eines gemeinsamen Messeauftritts zu erörtern und den Fokus stärker auf mittelständische Strukturen zu legen.“


Kommunikation als Erfolgsfaktor


Silke Weyberg, Geschäftsführerin des LEE, ergänzt: „In unseren Veranstaltungsformaten im Rahmen des Forum Energy 4.0 Academy haben wir festgestellt, dass die Energieversorgung von Unternehmen eine komplexe Angelegenheit ist. Die Vorstellung, einfach ein Kabel vom Windpark zur Produktionsstätte zu legen, entspricht nicht der Realität. Wir haben es mit hochkomplexen technischen und regulatorischen Prozessen zu tun. Unsere Mitglieder beschäftigen sich zunehmend mit diesen Themen, und in den Diskussionsrunden der Academy 4.0 wurde uns vermittelt, dass Runde Tische mit allen Beteiligten gute Lösungsansätze bieten. Die Beispiele des Hafens Brake und der Papierfabrik Drewsen Spezialpapiere zeigen, dass der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung von Eigenstromversorgungsprojekten in der frühzeitigen Kommunikation liegt.“