Miersch_Biogasanlage

Wie geht es weiter mit der Bioenergie?

Dr. Matthias Miersch besucht Biogasanlage

Ende März durften wir auf der Biogasanlage der Gutsgemeinschaft Lenthe gemeinsam mit den Betreibern Jakob von Richthofen und Friedrich von Lenthe den Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch empfangen und über die kurz- und langfristige Zukunft der Biogasanlagen diskutieren.
 

Obwohl gesicherte Stromerzeugung und grüne Wärme auf dem Land aktuell gesucht sind wie nie, befinden sich viele bestehende Anlagen in absolut unsicheren Aussichten! So hat auch die Anlage in Lenthe aufgrund der Ausschreibungsbedingungen keine guten Aussichten nach 2026 und es droht eine Stilllegung. Dr. Matthias Miersch hat uns bestätigt, dass es für dieses dringende Problem in der Bundespolitik ein Bewusstsein und auch akute Verhandlungen gibt und uns dabei Unterstützung zugesichert.


Wir forden, dass im EEG das Ausschreibungsvolumen erhöht, der Flexzuschlag angehoben und insgesamt unsinnige Einschränkungen der Biomasse oder der Südquote gestrichen werden müssen. Wir warten mit Spannung auf das Solarpaket, das im April final und mit Verbesserungen für die Biogasbranche verabschiedet werden muss.

Solarpaket bringt Verbesserungen für die Biogasbranche, reicht aber bei Weitem nicht aus

Am vergangenen Freitag wurde im Bundestag das sogenannte Solarpaket I verabschiedet. Ursprünglich waren keine Änderungen für die Biomasse vorgesehen, jedoch haben die Abgeordneten auf Forderungen der Branche reagiert und Verbesserungen eingeführt. Dennoch wird das massive Anlagensterben in der Biogasbranche in Niedersachsen in den nächsten Jahren weitergehen.

Weiterlesen »

LEE: Kommunikation als Schlüssel zur Energiewende

Der LEE zieht nach fünf Tagen auf der HANNOVER MESSE 2024, der weltweit wichtigsten Industriemesse, Bilanz. Der Verband präsentierte sich gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen Atlas Titan, 3Energie Consulting und der Landwind-Gruppe auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen.

Weiterlesen »