Branchentag mobil in Emden

LEE und IHKN laden zum Politiktalk ein

P1140511

Die klimapolitischen Etappenziele sind auf Landesebene definiert, die Weichen in die CO2-freie Energieversorgung gestellt? Keineswegs, wie die Teilnehmerinnen und Teilnahme des Po-littalks „Energiesystem der Zukunft – ein Abgleich mit der Gegenwart“ erklärten.

 

Der Nordwesten gilt als das Kraftzentrum Niedersachsens, keine Region produziert mehr erneuerbare Energie. Doch der beschleunigte Ausbau regenerativer Energien und die Elektrifizierung von Prozessen fordern das gesamte Energiesystem.

 

Welchen energiepolitischen Weg Niedersachsen beschreiten muss, diskutierten heute Christoph Brand von der Rechtsanwaltskanzlei Berghaus, Duin und Kollegen, Dr. Dr. Magnus Buhlert Referatsleiter Erneuerbare Energien im Niedersächsischen Umweltministerium, Theo Eilers, Vizepräsident IHK für Ostfriesland und Papenburg, Dorothee Peters, DLR Institut für vernetze Energiesysteme und LEE-Vorstandsmitglied Christoph Pieper.

 

 

Niedersachsen auf dem Weg zur grünen Wärme

Der Ausbau von Tiefengeothermie steckt in Niedersachsen noch in den Kinderschuhen. Angesichts des rasant voranschreitenden Klimawandels kann es sich Europa aus Sicht des LEE allerdings nicht leisten, auf die Erschließung zusätzlicher Quellen erneuer-barer Energien zu verzichten

Weiterlesen »

Solarpaket bringt Verbesserungen für die Biogasbranche, reicht aber bei Weitem nicht aus

Am vergangenen Freitag wurde im Bundestag das sogenannte Solarpaket I verabschiedet. Ursprünglich waren keine Änderungen für die Biomasse vorgesehen, jedoch haben die Abgeordneten auf Forderungen der Branche reagiert und Verbesserungen eingeführt. Dennoch wird das massive Anlagensterben in der Biogasbranche in Niedersachsen in den nächsten Jahren weitergehen.

Weiterlesen »